Mit diesem Titel war die ignatianische Abendreihe überschrieben, die vom 14.03.-04.04.19 im Haus der katholischen Kirche in Ludwigsburg stattfand. An vier Abenden trafen sich ca. acht Teilnehmer/innen, um an vier aufeinander aufbauenden Abenden verschiedene Grundelemente der ignatianischen Spiritualität kennenzulernen und miteinander einzuüben:
– Pausen im Tagesablauf wahrnehmen und bewusst gestalten, Spurensuche nach Gott in meinem Leben, Einübung in den Tagesrückblick und Anleitung zur Schriftmeditation –
Die Abende waren in Anlehnung an einen GCL-Gruppenabend konzipiert: Nach einer Begrüßung mit einem Überblick über den Abend, einem Lied und Gebet gab es eine kurze Zeit der Stille und Rückbesinnung auf den vergangenen Tag bzw. die vergangene Woche. In Kleingruppen war Zeit und Möglichkeit zum vertraulichen Austausch über das jeweilige Thema. Ein angeleiteter Impuls gab Übungsstoff für die folgende Woche.
Teilnehmer/innen und Durchführende haben erfahren dürfen, dass es guttut, was Ignatius in folgendem Zitat rät:
„Reserviere eine bestimmte Zeit für dich selbst und halte dich ruhigen Gemüts in Erfolg und Misserfolg, frei von Unruhe und Verwirrung, sowohl bei frohen als bei traurigen Anlässen.“
Geplant und durchgeführt wurde die Abendreihe von vier GCLerinnen aus dem Großraum Ludwigsburg:
Ute Dillerup, Carmen Ehlert, Johanna Illison und Monika Stegmann. Dadurch konnten die Teilnehmer verschiedene Menschen aus unserer GCL-Gemeinschaft kennenlernen.